Klassiker des Blues

Country Blues - Rhythm and Blues - St. Louis Blues - Bluesrock - Chicago Blues - Memphis Blues - British Blues

Re: Klassiker des Blues

Beitragvon Gryphon » 22. Mai 2010, 10:24

Michahst hat geschrieben: Das geht mir generell genauso, nur - immer funktioniert das leider nicht.

Klar ist so ein Sampler nur eine grobe Orientierung. Der Blues hat genauso viele Gesichter wie der Folk oder Metal oder...Ich finde es schwierig direkt mit einem kompletten Album einer Band/eines Künstlers anzufangen, wenn man nicht schon ein bischen reingeschnuppert hat und so gar nicht weiß, welche Richtung einem gefallen könnte. Hat man den Anfang des roten Fadens, fällt es (mir) leichter sich vorwärtszutasten.

Michahst hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dem Medium Forum haben die etwas oberflächigeren Plattformen längst den Rang abgelaufen.

Ja, kann ich leider nur bestättigen. Vielleicht ein Diskussionsthema?
Gryphon

Beitragvon Michahst » 22. Mai 2010, 10:42

Gryphon hat geschrieben:
Ja, kann ich leider nur bestättigen. Vielleicht ein Diskussionsthema?

Wir haben uns schon im foreninternen Admin-und Modbereich die Köpfe heiß darüber geredet, was wir dagegen tun können.
Jeder von uns, der selbst eine eigene aktive Seite hat oder der in einem anderen ähnlich gelagerten Forum registriert ist, darf natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten auf uns aufmerksam machen.
Und das wird auch gemacht - nur zwingen kann man eben keinen, sich hier anzumelden.
Mir ist allerdings ein "kleines" Forum mit fast schon "familären" Charakter lieber, als Tausende User, wo aber trotzdem nix passiert.
Wir sind hier schon gut aufgestellt - und da gehört Blues genauso dazu! Er ist schließlich eine der Wurzeln des Rock.
\ m/ - Die Gruft muß noch warten.
Michahst
Moderator

Beitragvon miret » 24. Mai 2010, 14:53

Michahst hat geschrieben:
Gryphon hat geschrieben:Wir sind hier schon gut aufgestellt - und da gehört Blues genauso dazu! Er ist schließlich eine der Wurzeln des Rock.

Eben! Genau deshalb "wurmt" es mich etwas, das ich so gar keinen Zugang dazu finde... Heute habe ich mich allerdings mal mit der "Muddy Waters at Newport" befasst - und war erstaunt, wieviel ich davon kannte und das mir das dann doch in Teilen gefiel.
Bild
miret
Administrator

Beitragvon jerrycornelius » 24. Mai 2010, 15:10

na, siehste, geht doch. Hör dir mal die bluesorientierten älteren Sachen von Led Zeppelin und den Rolling Stones an und dann guck mal, von wem die ursprünglich sind (manchmal muss man da bei Wikipedia gucken, weil Led Zeppelin das gerne mal verschwiegen haben...). Und das Zeug hörst du dir dann an. Und von da aus kann es dann weitergehen. Das hat System und du beginnst bei denen Sachen, die dir gefallen. ::grins

Also konkret: Willie Dixon etwa und von dort aus Bluesmusiker, die Dixon-Songs interpretiert haben wie Muddy Waters, Howlin' Wolf, Little Walter, Bo Diddley, Lowell Fulson, Koko Taylor, Sonny Boy Williamson, Eddie Boyd, Willie Mabon, Jimmy Witherspoon, Otis Rush und Little Milton.

z.B.
I find the religiosity and philosophy in the music... The songs are my lexicon and my prayer book... I believe the songs. (Bob Dylan)
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon miret » 24. Mai 2010, 15:14

Von Howlin Wolf habe ich auch was... "Smokestack Lightning" ist ja selbst mir ein Begriff... und Bo Diddley sowieso, habe ich ja auch 'ne Scheibe von und Bo kenne ich ja schon länger... aber eben weil der immer wieder in dem Dreieck Rock - Blues und Soul rotierte...
Bild
miret
Administrator

Beitragvon jerrycornelius » 24. Mai 2010, 22:12

apropos: von Willie Dixon gibt es übrigens die hübsche "Chess-Box" (2 CDs mit 12-seitigem Booklet in LP-Größe).
I find the religiosity and philosophy in the music... The songs are my lexicon and my prayer book... I believe the songs. (Bob Dylan)
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon Nikki House » 24. Mai 2010, 23:27

miret hat geschrieben:Welche Klassikeralben des Blues gibt es? Welche Platten sollte man kennen oder gar besitzen, wenn man Blues mag? Welche Scheiben sind für Einsteiger essentiell?

versuch mal die alten jeff beck platten.
ten years after spielen ebenfalls ganz große musik.
b.b king hat auch sehr rockige platten,der 2cd best of sampler b.b king gold ist sehr zu empfehlen.
dann gibt es noch janis joplin,blind faith,cream und hundert andere von denen du sicher schon was gehört hast.
Nikki House

Beitragvon miret » 25. Mai 2010, 17:57

Nikki House hat geschrieben:
miret hat geschrieben:Welche Klassikeralben des Blues gibt es? Welche Platten sollte man kennen oder gar besitzen, wenn man Blues mag? Welche Scheiben sind für Einsteiger essentiell?

versuch mal die alten jeff beck platten.
ten years after spielen ebenfalls ganz große musik.
b.b king hat auch sehr rockige platten,der 2cd best of sampler b.b king gold ist sehr zu empfehlen.
dann gibt es noch janis joplin,blind faith,cream und hundert andere von denen du sicher schon was gehört hast.

Das ist ja alles das, was ich im Grunde ja kenne, höre und schätze. Daher wollte bzw. will ich ja zu den Wurzeln zurück... ::winken So langsam habe ich ein paar Treffer gelandet...
Bild
miret
Administrator

Beitragvon miret » 31. Jul 2010, 15:08

So langsam aber sicher werde ich mit der Geschichte warm...
Bild
miret
Administrator

Beitragvon jerrycornelius » 31. Jul 2010, 21:35

Und was ist es konkret? Was von den genannten Bands?
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon miret » 1. Aug 2010, 12:05

Hat weniger mit den hier gelisteten zu tun, als mit einer gewissen Starköpfigkeit meinerseits, sich dem Thema verstärkt zu widmen. Des Weiteren hat einer meiner Lieblingsmusiker, nämlich Jack White, einen Riesenanteil daran. Der interpretiert den Blues zwar auf eine sehr eigene Weise, aber es ist eben auch Blues und durch viele Interviews, die er führte bekam man immer wieder viel davon mit, wie sehr er vom Blues geprägt ist.

Ich stelle durch White und viele andere Musiker, die ich mag, halt die Verknüpfungen her zu den Bluesklassikern bis zurück in die Vor-elektrische-Phase... Ist für mich eine Erkundungstour die Spaß macht. Hättest du mich vor 1 Jahr gefragt, wer Son House oder Robert Johnson ist, hätte ich nur mit Kopfschütteln reagiert. Und das, obwohl ich immer dachte, mich in der Musik etwas auszukennen.

Musikalisch warm werde ich hauptsächlich mit dem "elektrifiziertem" Blues ala Muddy Waters, Howlin' Wolf und ähnlichem. Und dann halt immer wieder der Brückenschlag in Richtung modernem Blues, bzw. Bluesrock...
Bild
miret
Administrator

Beitragvon Neil » 1. Aug 2010, 12:23

also es geht ja um Klassiker Alben des Blues , also um die 50s und 60s hauptsächlich und natürlich auch um die 20er -40er Jahre

haben sollte man z.b.
Albert King- Born under a Bad sign
BB King- Live At The Regal
Oliver Nelson- the blues and the abstract truth
Miles Davis - Kind of blue
everybody knows this is nowhere
Neil

Beitragvon miret » 1. Aug 2010, 12:30

Ich habe ja die 4-Vinyl-Box Livin' With The Blues... Da wird anhand einer gewissen Linie schon die Enstehung des Blues und verschiedener früher Spielarten interpretiert. Ansonsten hilft mir halt Youtube... ::grins
Bild
miret
Administrator

Beitragvon miret » 29. Aug 2010, 19:43

Neil hat geschrieben:also es geht ja um Klassiker Alben des Blues , also um die 50s und 60s hauptsächlich und natürlich auch um die 20er -40er Jahre

haben sollte man z.b.
Albert King- Born under a Bad sign
BB King- Live At The Regal
Oliver Nelson- the blues and the abstract truth
Miles Davis - Kind of blue

Miles Davies macht doch Jazz... oder habe ich da was nicht verstanden? ::rolleyes

btw: Mittlerweile finde ich immer mehr Gefallen am Blues. Man kann sich auch dazu "zwingen" gute Musik zu mögen. ::bier ::grins
Bild
miret
Administrator

Beitragvon jerrycornelius » 30. Aug 2010, 10:04

miret hat geschrieben:
Miles Davies macht doch Jazz... oder habe ich da was nicht verstanden? ::rolleyes

btw: Mittlerweile finde ich immer mehr Gefallen am Blues. Man kann sich auch dazu "zwingen" gute Musik zu mögen. ::bier ::grins

wenn's klappt, ist dagegen nichts einzuwenden... ::lach

Sicher, Miles Davis hat Jazz gemacht und Jazzrock. Aber es gibt auch viel Blues im Jazz. Wobei Kind of Blue nach meinem Empfinden auch nicht grade Blues ist, aber es hat viel "blaue" Atmosphäre... Von der Stimmung her haben für mich auch z.B. die Streichquartette von Schönberg "den Blues". Oder Bernd das Brot... ::grins der singt das dann ja auch.
jerrycornelius
Moderator

Vorherige

Zurück zu Blues