Ihr kennt eine neue, noch nicht so bekannte interessante Band, habt selber eine oder habt einen besonderen Geheimtipp, den man sich unbedingt mal anhören muss? Oder eine bisher nur regional bekannte Truppe? Dann hier rein.
Newcomer sind diese Odenwälder sicher nicht. Weder von ihren bisherigen Veröffentlichungen her (da gibt es einige), noch von der Art Musik her, die sie spielen. Aber ein Geheimtipp sind sie noch allemal, auch wenn sie schon mal beim Burg Herzberg - Festival aufgetreten sind.
Space Debris spielen auf Live Ghosts, bestehend aus zwei Live-Mitschnitten aus dem Jahr 2008, das, was sie immer machen: einen weitgehend instrumentalen, psychedelischen Krautrock in der Besetzung Gitarre, Bass, Drums und Keyboards, der so klingt, als wären die Aufnahmen in den frühen 70ern entstanden.
Space Debris haben dabei die Eigenart, dass sie ihre Songs improvisieren, egal ob es sich um Studio-Alben oder um Live-Aufnahmen handelt. Mittlerweile ist die Band so gut aufeinander eingespielt, dass man nie den Eindruck hat, dass es irgendwo hängen würde. Es kommt alles absolut flüssig und mitreißend rüber. Sagenhaft!
I find the religiosity and philosophy in the music... The songs are my lexicon and my prayer book... I believe the songs. (Bob Dylan)
Bin heute durch den neuen ECLPSED-Sampler drauf gestossen, da stellen sich ja die Nackenhaare auf! Der Orgelsound ist schon zum niederknien und der Mann an der Gitarre zaubert eigentlich auch nur. Die Musik erinnert oft an die alten Deep Purple/Pink Floyd/Santana - Improvisations-Orgien, aber ohne den ollen muffigen 70er Jahre-Sound. Homepage: http://www.spacedebrisprojekt.de/info.htm Man kann dort einige mp3´s legal und kostenlos runterladen
Ja, da geht es mir ähnlich wie Raptor. Gelesen hab ich schon einiges von der Band, aber mein erstes Stück hab ich auch auf dem Eclipsed-Sampler gehört. Der Sound spricht mich total an, da werde ich mich mal um ein Album kümmern müssen
Vielleicht kann uns ja Gryphon noch was über die Band erzählen oder ein paar Album-Tipps geben. Wundern würde es mich nicht
Gucky hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja Gryphon noch was über die Band erzählen oder ein paar Album-Tipps geben. Wundern würde es mich nicht
bis der sich meldet, geb ich einen unkomplizierten Tipp: pickt euch irgendeine der LPs/CDs/DVD raus. Sind alle klasse! Es gibt auch - bis auf Live Ghosts - alles sowohl als LP als auch als CD und die DVD auch als CD. Besonders viel hat man von der Elephant Moon, weil die am längsten ist...
Gucky hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja Gryphon noch was über die Band erzählen oder ein paar Album-Tipps geben. Wundern würde es mich nicht
Ich habe Space Debris zwar 2006 auf dem Burg Herzberg Festival gesehen, aber noch nichts von denen im Regal. Entweder hat mir die Sonne zu doll auf den Schädel gebrannt oder ich hatte mein CD Budget schon arg strapaziert. Prima Jam-Band, diese Lücke muß unbedingt gestopft werden. Habe gerade mal bei You Tube geschaut und tatsächlich ein Herzberg Video gefunden...Genial seufzz wie die Zeit vergeht
und jetzt gibt's endlich auch die Live-Ghosts als Do-LP. Und die ist nicht nur besser, weil es Vinyl ist, sondern weil die eine LP-Seite mehr Live-Material enthält als die CD-Ausgabe! Das sollte sich also nicht nur der Vinyl-Fan überlegen...
Ist wirklich klasse, wenn man diesen Psychedelic-Krautrock-Jam-Sound mag. Ist für mich mit das Beste, was es von Space Debris gibt. Ideal auch für Neu-Einsteiger.